Tipps und aktuelle Informationen rund ums Eigenheim

Meldungen zum sicheren Bauen, Förderung und Finanzierung vom Ratgeberportal aktion-pro-eigenheim.de

20.10.2017
Ist der Untergrund der Fassade für die ausgewählte Beschichtung geeignet? Das sollten Hausbesitzer vorher prüfen!
[mehr]
19.10.2017
Das neue Bauvertragsrecht bringt Bauherren mehr Rechte, gilt aber erst ab Januar 2018. Schon jetzt sollten Bauherren keine alten Vertragsbedingungen mehr akzeptieren.
[mehr]
18.10.2017
Nicht einmal jeder zweite Bauherr in Deutschland lässt seine Baupläne vor Baubeginn von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen. Das kann teure Folgen haben.
[mehr]
13.10.2017
1.642 Mängel wurden bei 600 Baustellenkontrollen bei Neubauten dokumentiert. Damit ist die Bauqualität nicht besser, sondern sogar zehn Prozent schlechter geworden.
[mehr]
05.10.2017
Das Bauen bei winterlichen Temperaturen hat Tücken, denn viele Baustoffe haben eine vorgegebene Verarbeitungstemperatur. Heizen und Lüften verhindern Frostschäden.
[mehr]

 

Meldungen zur energetischen Sanierung vom Ratgeberportal Energie-Fachberater.de

23.10.2017
Da sich 2018 die Antragstellung beim BAFA ändert, gilt ab sofort eine Übergangsregelung für die Förderung für Solarthermie, Wärmepumpe, Pelletheizung oder Holzheizung.
[mehr]
23.10.2017
Mit einer mobilen Heizungssteuerung kann man Heizung und Warmwasserbereitung übers Internet regeln. Auch lässt sich die Heizungssteuerung in ein Smart Home integrieren.
[mehr]
20.10.2017
Eine regelmäßige Reinigung von Kaminofen und Kachelofen im Herbst verhindert, dass sich das Ofenrohr mit Ruß vollsetzt und der Abzug in Brand gerät.
[mehr]
19.10.2017
Sturmklausel hin oder her, kommt es zu einem Sturmschaden am Dach, kann eine mangelhafte Wartung zum Problem für die Versicherung werden.
[mehr]
19.10.2017
Eine Stahlrinne mit Stecksystem erleichtert die Entwässerung von Dach und Fassade. So gelingt das optimale Regenwassermanagement fürs Haus.
[mehr]